Unsere Einsätze 2019

Freiwillige 
Feuerwehr 

Markt
Wallersdorf
 
Einsatzstatistik   Einsätze Archiv 
Nr. Datum: Einsatztätigkeit: Fahrzeuge: Bilder:
79 28.12.2019
15:14
Brand
"Heizungsraum im Keller"

Die Feuerwehren Wallersdorf und Haidlfing wurden zu einer starken Rauchentwicklung im Keller, ausgehend vom Heizungsraum eines Wohnhauses in Wallersdorf alarmiert.

MLF, HLF, TLF, DLK, MZF, KdoW   
78 20.12.2019
14:33
Technische Hilfe
"Verkehrsunfall A92 PKW/LKW"

Die Feuerwehren Wallersdorf und Landau wurden zu einem Verkehrsunfall auf die A92 alarmiert. Eine PKW auf einen LKW aufgefahren und hatte sich dabei mehrfach überschlagen dadurch war die Fahrbahn war auf eine längere Strecke stark verschmutzt.

 HLF, MLF, V-LKW, VSA, MZF, KdoW
77 19.12.2019
09:22
Technische Hilfe
"Tragehilfe für Rettungsdienst"

Die Feuerwehr  Wallersdorf wurde zur Tragehilfe für den Rettungsdienst alarmiert.

 MZF, DLK, KdoW     
76 18.12.2019
18:05
Technische Hilfe
"Verkehrsunfall B20-A92"

Die Feuerwehren Pilsting, Landau und Wallersdorf wurden zu einem Verkehrsunfall bei der Auffahrt B20-A92 alarmiert.

 V-LKW, VSA, MZF     
75 16.12.2019
19:42
Brand
"Landwirtschaftliches Halle"

Die Feuerwehr Wallersdorf und alle umliegenden Feuerwehren wurden zum Großbrand eine Landwirtschaftlichen Halle in Kleegarten alarmiert.

MLF, TLF, HLF, DLK, KdoW, MZF
74 14.12.2019
14:43
Technische Hilfe
"Straße Reinigen A92"

Die Feuerwehr Wallersdorf wurde zu einer Ölspur auf die A92 alarmiert.

 MLF, V-LKW, VSA, MZF, KdoW     
73 14.12.2019
08:14
Sicherheitswache
"BMW Werk 2.91"

Die Feuerwehr Wallersdorf stellte die Sicherheitswache wegen Wartungsarbeiten an der Sprinkleranlage des BMW Werkes 2.91.

TLF   
72 13.12.2019
04:16
Brand
"Schuppen im Freien"

Die Feuerwehren Moosfürth und Wallersdorf wurden zum Brand eines Unterstandes auf einer Pferdekoppel bei Moosfürth alarmiert.

MLF, TLF, HLF, KdoW   
71 05.12.2019
20:32
Technische Hilfe
"Verkehrsunfall PKW/LKW A92"

Die Feuerwehr Wallersdorf wurden zu einem Verkehrsunfall auf die A92 alarmiert wo ein PKW auf einem LKW aufgefahren war und beide Fahrzeuge schwer beschädigt liegen blieben.

 HLF, MLF, V-LKW, VSA, MZF, KdoW     
70 16.11.2019
17:09
Sonstige Tätigkeit
"Verkehrssicherung"

Die Feuerwehr Wallersdorf sicherte den Fackelzug beim Volkstrauertag in Wallersdorf ab.

TLF, MZF   
69 13.11.2019
16:33
Sonstige Tätigkeit
"Verkehrssicherung"

Die Feuerwehr Wallersdorf sicherte den Martinszug des Kindergarten Wallersdorf ab.

MLF, MZF   
68 06.11.2019
13:18
Brand
"Brandmeldeanlage BMW Werk 2.91"

Die Feuerwehren Wallersdorf und Haidlfing wurden zu einem BMA Alarm im BMW Werk 2.91 alarmiert. Es handelte sich aber um einen Fehlalarm.

MLF, DLK, KdoW   
67 27.10.2019
14:38
Technische Hilfe
"Verkehrsunfall PKW A92"

Die Feuerwehren Landau und Wallersdorf wurden zu einem Verkehrsunfall mit 2 PKW auf die A92 alarmiert.

 V-LKW, VSA, MZF     
66 21.10.2019
08:28
Technische Hilfe
"Verkehrsunfall PKW A92"

Die Feuerwehren Landau, Pilsting und Wallersdorf wurden zu einem Verkehrsunfall auf die A92 alarmiert.

 V-LKW, VSA, MZF     
65 19.10.2019
09:40
Technische Hilfe
"Verkehrsunfall 4 PKW A92"

Die Feuerwehr Wallersdorf wurde zu einem Verkehrsunfall auf die A92 mit 4 PKW alarmiert.

 HLF, V-LKW, VSA, MZF, KdoW   
64 18.10.2019
11:02
Brand
"Brandmeldeanlage BMW Werk 2.91"

Die Feuerwehren Wallersdorf und Haidlfing wurden zu einem BMA Alarm im BMW Werk 2.91 alarmiert. Es handelte sich aber um einen Fehlalarm.

MLF, HLF, DLK, KdoW   
63 15.10.2019
19:54
Brand
"Gefahrstoff Meldeanlage BMW Werk 2.91"

Die Feuerwehr Wallersdorf wurde zu einem GMA-Alarm in BMW Werk 2.91 Gefahrstofflager alarmiert, es handelte sich aber um einen Fehlalarm.

MLF, HLF, TLF, KdoW   
62 12.10.2019
17:18
Technische Hilfe
"First Responder"

Die Feuerwehr Wallersdorf wurde zur Ersten Hilfe Unterstützung des Rettungsdienstes in Wallersdorf alarmiert.

 MLF, KdoW     
61 12.10.2019
16:31
Technische Hilfe
"Verkehrsunfall Traktor und PKW"

Die Feuerwehren Ettling, Wallersdorf, Wisselsdorf, Zeholfing, Oberpöring und Eichendorf wurden zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Traktor und einem PKW zwischen Ettling und Wisselsdorf alarmiert. Gegen 19:00 wurde die Drehleiter der FF-Wallersdorf zum ausleuchten der Unfallstelle nachalarmiert.

HLF, MLF, TLF, KdoW,  DLK     
60 12.10.2019
16:18
Brand
"PKW"

Die Feuerwehren Landau und Wallersdorf wurden zu einem PKW Brand auf die A92 alarmiert.

V-LKW, VSA, MZF   
59 08.10.2019
14:47
Technische Hilfe
"Fahrbahn reinigen"

Die Feuerwehr Wallersdorf wurde zur Fahrbahnreinigung mit dem Telelader und der Kehrmaschine alarmiert. Ein LKW hatte von Ortseingang Wallersdorf ab Abzweigung St. Sebastiani bis zur Tankstelle Nachtmann Kies verloren.

Telelader, V-LKW, VSA, MZF, HLF
58 06.10.2019
07:23
Brand
"Brandmeldeanlage"

Die Feuerwehren Altenbuch, Wallersdorf und Otzing wurden zu einem BMA-Alarm nach Altenbuch alarmiert, es handelte sich aber um einen Fehlalarm.

MLF, HLF, DLK, KdoW   
57 03.10.2019
12:45
Brand
"Fa. Girnghuber Marklkofen"

Die Feuerwehr Wallersdorf wurde mit der Dispogruppe "Atemschutzsammelstelle" zum Brand bei der Fa. Girnghuber in Marklkofen alarmiert.

V-LKW   
56 26.09.2019
16:41
Technische Hilfe
"Fahrbahn reinigen"

Die Feuerwehr Wallersdorf wurde zu einem umgestürzten Anhänger der mit Kartoffeln beladen war telefonisch alarmiert.

Telelader     
55 24.09.2019
16:52
Brand
"Böschung A92"

Die Feuerwehren Landau und Wallersdorf wurden zum einem Böschungsbrand auf die A92 alarmiert, es konnte jedoch kein Böschungsbrand festgestellt werden.

V-LKW, VSA, MZF   
54 19.09.2019
12:30
Technische Hilfe
"8000l Gülle laufen aus"

Die Feuerwehr Wallersdorf wurde zu auslaufender Gülle nach Ettling nachalarmiert, es war aber kein Einsatz mehr erforderlich, die FF-Wallersdorf blieb am Standort.

      
53 06.09.2019
08:57
Technische Hilfe
"Gitterbox in Regal droht abzustürzen"

Die Feuerwehr Wallersdorf wurde zu einer Gitterbox in Schieflage im Schwerlastregal ins BMW Werk 2.91 alarmiert.

 HLF, MLF, KdoW     
52 05.09.2019
00:57
Technische Hilfe
"Wasser im Keller"

Die Feuerwehr Wallersdorf wurde zu einem überschwemmten Keller in Wallersdorf Finkenweg alarmiert.

 HLF, TLF     
51 30.08.2019
05:53
Brand
"Brandmeldeanlage"

Die Feuerwehren Haidlfing und Wallersdorf wurden zu einem BMA-Alarm zur Fa. Vedder in Haidlfing alarmiert, der durch Wasserdampf ausgelöst wurde.

MLF, DLK, KdoW   
50 28.08.2019
13:40
Technische Hilfe
"Verkehrsunfall PKW A92"

Die Feuerwehr Wallersdorf wurde zu einem Verkehrsunfall PKW auf die A92 alarmiert.

 HLF, MLF, V-LKW, VSA, MZF, KdoW
49 13.08.2019
18:52
Brand
"Freifläche"

Die Feuerwehr Wallersdorf wurde zum Brand einer kleinen Freifläche beim Vierhöfener Weg (ehemaliges Loher Heizkraftwerk) alarmiert.

 MLF,  TLF, KdoW  
48 10.08.2019
11:39
Technische Hilfe
"Verkehrsunfall PKW A92"

Die Feuerwehren Landau und Wallersdorf wurden zu einem Verkehrsunfall mit 2 PKW auf die A92 alarmiert.

 V-LKW, VSA, MZF
47 03.08.2019
17:52
Technische Hilfe
"Verkehrsunfall PKW A92"

Die Feuerwehr Wallersdorf wurde nochmal zu einem Verkehrsunfall auf die A92 mit einem PKW alarmiert. Ein PKW war wieder aufgrund Aquaplaning in die Leitplanke gefahren.

 V-LKW, VSA,  HLF, MZF, KdoW
46 03.08.2019
12:03
Technische Hilfe
"Verkehrsunfall PKW A92"

Die Feuerwehr Wallersdorf wurde zu einem Verkehrsunfall auf die A92 mit einem PKW alarmiert. Ein PKW war aufgrund Aquaplaning von der Fahrbahn abgekommen.

 V-LKW, VSA, HLF, MZF, KdoW
45 01.08.2019
12:43
Brand
"PKW A92"

Die Feuerwehren Pilsting, Mamming und Wallersdorf wurden zu einem PKW Brand auf die A92 alarmiert, es handelte sich aber nur um einen Motorschaden.

V-LKW, VSA, MZF   
44 28.07.2019
09:11
Sonstige Tätigkeit
"Verkehrssicherung"

Die Feuerwehr Wallersdorf sicherte den Kirchenzug beim Pfarrfest in Wallersdorf ab.

V-LKW, VSA, MZF   
43 27.07.2019
08:33
Technische Hilfe
"Wasser im Keller"

Die Feuerwehr Wallersdorf wurde zu einem überschwemmten Keller in Wallersdorf Flurstraße alarmiert.

 HLF, MLF, MZF     
42 23.07.2019
17:40
Brand
"Mähdrescher und Freifläche"

Die Feuerwehren Haidlfing, Wallersdorf und Ganacker wurden zum Brand eines Mähdreschers der schon auf das Getreidefeld übergegriffen hatte alarmiert.

 HLF,  TLF, KdoW  
41 20.07.2019
11:02
Brand
"Fischerhütte bei Wallersdorf"

Die Feuerwehren Wallersdorf und Umgebung wurden zum Brand einer größeren Fischerhütte der schon auf angrenzende Bäume übergegriffen hatte in einem ca. 1 ha großen Wald bei Wallersdorf alarmiert.

MLF, HLF,  TLF, V-LKW, MZF, KdoW, Telelader
40 14.07.2019
17:21
Technische Hilfe
"Verkehrsunfall mehrere PKW A92"

Die Feuerwehren Wallersdorf, Landau und Dingolfing wurden zu einem Verkehrsunfall auf die A92 mit mehreren PKWs sowie mehreren Verletzten und einem verletzen Hund alarmiert. Die Feuerwehr Dingolfing sperrte die A92 bei Wallersdorf Nord und leitete den Verkehr aus.

 V-LKW, VSA,  HLF, LKF. MZF, KdoW
39 12.07.2019
15:53
Technische Hilfe
"Verkehrsunfall PKW A92"

Die Feuerwehr Wallersdorf wurde zu einem Verkehrsunfall auf die A92 zu einem PKW Überschlag alarmiert. Die Unfallstelle wurde aber erst nach längeren suchen gefunden, da die Kilometerangabe falsch war.

 V-LKW, VSA,  HLF, MZF, KdoW     
38 03.07.2019
02:58
Brand
"LKW Anhänger A92"

Die Feuerwehren Wallersdorf und Otzing wurden zum Brand eines LKW Anhängers auf die A92 alarmiert. Da der Anhänger eine Hydraulische Ladebordwand hatte muss die Außenhaut des Kofferaufbaus aufgeschnitten werden.

MLF, HLF, DLK, TLF, V-LKW, VSA,  KdoW
37 30.06.2019
13:50
Brand
"Landwirtschaftliches Gebäude in Mattenkofen"

Die Feuerwehren Wallersdorf, Altenbuch und Haidlfing wurden zum Brand in einem Landwirtschaftlichen Gebäude in Mattenkofen alarmiert.

MLF, HLF, DLK, TLF,  KdoW
36 30.06.2019
12:25
Sonstige Tätigkeit
"Verkehrssicherung"

Die Feuerwehr Wallersdorf sicherte den Tachtenumzug im Wallersdorf ab, musste aber während der Absicherung zu einem Brandeinsatz abrücken.

MLF, HLF, DLK, TLF, V-LKW, MZF, KdoW
35 22.06.2019
07:01
Technische Hilfe
"Verkehrsunfall PKW A92"

Die Feuerwehr Wallersdorf wurde zu einem Verkehrsunfall auf die A92 alarmiert weil bei dem PKW nach Schleuderfahrt gegen die Leitplanke Benzin austrat.

 V-LKW, VSA, MLF, HLF, MZF, KdoW     
34 20.06.2019
09:28
Sonstige Tätigkeit
"Verkehrssicherung"

Die Feuerwehr Wallersdorf sicherte die Fronleichnamsprozession in Wallersdorf ab.

MLF, MZF   
33 16.06.2019
17:36
Sonstige Tätigkeit
"Verkehrssicherung"

Die Feuerwehr Wallersdorf sicherte den Volksfestauszug in Wallersdorf ab.

V-LKW, TLF, MZF   
32 12.06.2019
14:12
Brand
"Brandmeldeanlage BMW Werk 2.91"

Die Feuerwehren Wallersdorf und Haidlfing wurden zu einem BMA Alarm im BMW Werk 2.91 alarmiert. Es handelte sich aber um einen Fehlalarm aufgrund Staubentwicklung durch Bauarbeiten.

MLF, HLF, DLK, TLF, KdoW   
31 08.06.2019
19:06
Brand
"Landwirtschaftliches Gebäude in Arndorf"

Die Feuerwehren Wallersdorf und Altenbuch wurden zum Brand eines Landwirtschaftlichen Gebäudes nach Arndorf alarmiert, wurden aber auf der Anfahrt bereits wieder abbestellt.

MLF, DLK, HLF, TLF, KdoW   
30 05.06.2019
08:04
Brand
"Brandmeldeanlage BMW Werk 2.91"

Die Feuerwehren Wallersdorf und Haidlfing wurden zu einem BMA Alarm im BMW Werk 2.91 alarmiert. Es handelte sich aber um einen Fehlalarm aufgrund Staubentwicklung durch Bauarbeiten.

MLF, DLK, HLF, KdoW   
29 13.05.2019
10:20
Brand
"Biogasanlage"

Die Feuerwehr Wallersdorf wurde mit mehreren anderen Feuerwehren zum Brand im Maschinenraum einer Biogasanlage in Kleegarten alarmiert. Der Einsatz der FF-Wallersdorf war aber nicht mehr erforderlich.

MLF, DLK, V-LKW, KdoW   
28 08.05.2019
06:48
Brand
"Brandmeldeanlage"

Die Feuerwehren Haidlfing und Wallersdorf wurden zu einem BMA-Alarm zur Fa. Vedder in Haidlfing alarmiert, es handelte sich aber um einen Fehlalarm.

MLF, HLF   
27 06.05.2019
18:02
Technische Hilfe
"Verkehrsunfall PKW A92"

Die Feuerwehr Wallersdorf wurde zur Absicherung zu einem Verkehrsunfall auf die A92 im Bereich Plattling alarmiert.

 V-LKW, VSA, MZF     
26 27.04.2019
13:20
Sonstige Tätigkeit
"Verkehrssicherung"

Die Feuerwehr Wallersdorf sicherte den Maibaumtransport der FF-Wallersdorf ab.

TLF, MZF   
25 25.04.2019
21:00
Sicherheitswache
"BMW Werk 2.91"

Die Feuerwehr Wallersdorf stellte nochmals die Sicherheitswache.

TLF   
24 24.04.2019
20:58
Sicherheitswache
"BMW Werk 2.91"

Die Feuerwehr Wallersdorf stellte nochmals die Sicherheitswache da beim Füllen der Sprinklerleitung diese wieder an der gleichen Stelle undicht war.

TLF   
23 23.04.2019
20:02
Sicherheitswache
"BMW Werk 2.91"

Die Feuerwehr Wallersdorf stellte nochmals die Sicherheitswache da wegen Umschluss Arbeiten länger dauerten als erwartet und die gesamte Sprinkleranlage des BMW Werkes außer Betrieb war.

TLF   
22 23.04.2019
14:52
Brand
"Wohnhaus bei Eichendorf"

Die Feuerwehr Wallersdorf zum Wassertransport zu einem Wohnhausbrand in Berg bei Eichendorf alarmiert.

 TLF, HLF
21 22.04.2019
16:33
Brand
"Hecke in Wallersdorf"

Die Feuerwehren Wallersdorf und Haidlfing wurden zum Brand eines Hecke in Wallersdorf alarmiert.

 MLF, TLF, HLF, V-LKW, MZF, KdoW
20 22.04.2019
11:23
Brand
"Holzstapel beim Zollnerweiher"

Die Feuerwehren Moosfürth und Wallersdorf wurden zum Brand eines Holzstapels alarmiert. Der Brand hatte aber bereits auf eine neben dem Holz stehende Fischerhütte übergegriffen.

 MLF, HLF, TLF, DLK, KdoW
19 19.04.2019
09:24
Sicherheitswache
"BMW Werk 2.91"

Die Feuerwehr Wallersdorf stellte die Sicherheitswache da wegen Umschluss Arbeiten die gesamte Sprinkleranlage des BMW Werkes außer Betrieb war.
Beim füllen der Sprinklerleitung platzte eine Sprinklerleitung im Boden deshalb wurde die FF Haidlfing noch nachalarmiert.

 V-LKW, TLF, Kdow, Telelader   
18 18.04.2019
19:03
Brand
"Brandmeldeanlage"

Die Feuerwehr Wallersdorf wurde zu einem BMA-Alarm ins Antoniusheim Münchshöfen alarmiert, es handelte sich aber um einen Fehlalarm.

 DLK, TLF, KdoW   
17 18.04.2019
16:15
Brand
"Wald"

Die Feuerwehr Wallersdorf wurde mit der Dispogruppe Wasserförderung und Wassertransport zu einem Waldbrand bei Dietlsberg alarmiert.

 TLF, HLF, V-LKW, KdoW
16 14.04.2019
09:15
Sonstige Tätigkeit
"Verkehrssicherung"

Die Feuerwehr Wallersdorf sicherte die Palmprozession in Wallersdorf ab.

TLF, V-LKW, MZF   
15 07.04.2019
20:22
Brand
"Elektroverteilung"

Die Feuerwehren Wallersdorf und Haidlfing wurden zu einem Schmorbrand in einer Elektroverteilung in Wallersdorf alarmiert.

 MLF, TLF, HLF, DLK, MZF
14 31.03.2019
18:00
Brand
"Elektroanlage Solarpark"

Die Feuerwehr Wallersdorf wurde zur überörtlichen Hilfe zum Brand einer Elektroanlage in einem Solarpark nach Arndorf Lkr. DEG alarmiert.

 MLF, TLF, HLF, MZF   
13 28.03.2019
23:34
Brand
"Gartenhütte im Wald"

Die Feuerwehren Ettling, Wallersdorf, Zeholfing und Oberpöring wurden zum Brand einer größeren Gartenhütte im Wald bei Westerndorf alarmiert.

 Kdow, MLF, TLF, HLF
12 23.03.2019
12:34
Brand
"Kleinbrand"

Die Feuerwehr Wallersdorf löschte einen Grünguthaufen in der Hans-Glas-Straße ab

 TLF     
11 17.03.2019
21:02
Technische Hilfe
"Verkehrsunfall PKW A92"

Die Feuerwehren Landau und Wallersdorf wurde zu einem Verkehrsunfall mit 2 PKW auf die A92 alarmiert.

 V-LKW, VSA, MZF     
10 03.03.2019
11:27
Technische Hilfe
"Verkehrsunfall PKW A92"

Die Feuerwehren Dingolfing, Pilsting und Wallersdorf wurde zu einem PKW Verkehrsunfall auf die A92 alarmiert.

 V-LKW, VSA, MZF     
17.02.2019
06:51
Technische Hilfe
"Verkehrsunfall PKW A92"

Die Feuerwehr Wallersdorf wurde zu einem Auffahrunfall mit 2 PKW auf die A92 alarmiert.

 HLF, KdoW, V-LKW, VSA, MZF     
8 10.02.2019
08:29
Technische Hilfe
"Wohnungsöffnung"

Die Feuerwehr Wallersdorf wurde zu einer Wohnungsöffnung in die Moosfürther Straße alarmiert.

 HLF, MLF,  DLK, MZF     
7 26.01.2019
06:15
Technische Hilfe
"Verkehrsunfall B20"

Die Feuerwehren Wallersdorf und Landau wurden zur überörtlichen Hilfe zu einem schweren Verkehrsunfall auf die B20 bei Oberschneiding alarmiert. Alle Fahrzeuge wurden aber auf der Anfahrt bereits wieder abbestellt.

 TLF, DLK, V-LKW, VSA, MZF     
6 14.01.2019
13:41
Brand
"Spänebunker in Ganacker"

Die Feuerwehr Wallersdorf wurde zusätzlich nach Alarmstufenerhöhung zu einem Spänebunker Brand nach Ganacker alarmiert der entleert werden musste.

 HLF, DLK
5 14.01.2019
13:23
Technische Hilfe
"Verkehrsunfall PKW A92"

Die Feuerwehr Wallersdorf wurde zu einem Verkehrsunfall auf die A92 alarmiert.

 HLF, V-LKW, VSA, MZF     
4 13.01.2019
17:15
Technische Hilfe
"Verkehrsunfall PKW A92"

Die Feuerwehren Wallersdorf und Landau wurden zu einem Verkehrsunfall mit mehreren PKW auf die A92 alarmiert. Es handelte sich aber nur um Blechschäden.

 HLF, MLF, V-LKW, VSA, MZF     
3 12.01.2019
05:54
Technische Hilfe
"Verkehrslenkung A92"

Die Feuerwehren Pilsting und Wallersdorf wurden zur Verkehrslenkung wegen der Panne bei einem Buss auf die A92 alarmiert.

 V-LKW, VSA, MZF     
2 05.01.2019
18:34
Sonstige Tätigkeit
"Verkehrssicherung"

Die Feuerwehr Wallersdorf sicherte den Zug des Schützenverein Wallersdorf anlässlich des Vereinsballs ab.

V-LKW, VSA, MLF   
1 05.01.2019
06:20
Technische Hilfe
"Verkehrsunfall PKW A92"

Die Feuerwehr Wallersdorf wurde zur Absicherungen eines Verkehrsunfalls wegen Schneeglätte auf die A92 alarmiert.

HLF, V-LKW, VSA, MZF