Unsere Einsätze 2012

Freiwillige 
Feuerwehr 

Markt
Wallersdorf
 
Einsatzstatistik   Einsätze Archiv 
Nr. Datum: Einsatztätigkeit: Fahrzeuge: Bilder:
54 30.12.2012 Technische Hilfe
"Öl auf Gewässer"

Lieferung von Bindemittel und Ölsperren an eine Firma im Landkreis Deggendorf.

V-LKW  
53 13.12.2012 Brand
"Brandmeldeanlage Altenheim Wallersdorf"

Über die Brandmeldeanlage wurden die Feuerwehren Wallersdorf, Haidlfing und Landau zum Caritas Altenheim in Wallersdorf alarmiert. Bei der Nachschau wurde festgestellt, dass es sich um einen Fehlalarm handelt.

HLF  
52 11.12.2012 Technische Hilfe
"Verkehrsunfall"

Die FF Wallersdorf wurde zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person zwischen Wallersdorf und Altenbuch alarmiert. Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen, und hatte sich überschlagen.

HLF, V-LKW, VSA  
51 07.12.2012 Technische Hilfe
"Verkehrsunfall A92"

Die Feuerwehren Landau und Wallersdorf wurden zu einem Verkehrsunfall auf die A92 bei der Anschlussstelle Landau alarmiert. Ein Pkw hatte sich überschlagen und lag im Graben auf dem Dach.

V-LKW, VSA, TSF
50 18.11.2012 Technische Hilfe
"Öffnen von Gebäude"

Die FF Wallersdorf wurde zu einer Wohnungsöffnung in die Mühlenstrasse in Wallersdorf alarmiert.

HLF, MZF  
49 17.11.2012 Sonstige Tätigkeit
"Verkehrssicherung"

Die Feuerwehr Wallersdorf sicherte die Gedenkfeier zum Volkstrauertag in Wallersdorf ab.

TSF, MZF  
48 14.11.2012 Sonstige Tätigkeit
"Verkehrssicherung"

Die Feuerwehr Wallersdorf sicherte den Martinszug des Kindergarten Wallersdorf ab.

MZF  
47 14.11.2012 Brand
"Sägespäne Bunker"

Die Feuerwehren Ganacker, Pilsting, Trieching, Landau, Haidlfing und Wallersdorf wurden zu einem Brand im Spänebunker einer Schreinerei in Ganacker alarmiert.

HLF, TSF, Schlauchanhänger, MZF  
46 13.11.2012 Sonstige Tätigkeit
"Verkehrssicherung"

Die Feuerwehr Wallersdorf sicherte den Martinszug des Kindergarten Wallersdorf ab.

MZF  
45 02.11.2012 Technische Hilfe
"Verkehrsunfall"

Die Feuerwehr Wallersdorf wurde zu einem Verkehrsunfall zwischen Wallersdorf und Moosfürth alarmiert. Ein Pkw-Fahrer übersah beim Überholen eines Pkw`s eine entgegenkommende Radfahrerin. Diese wurde über das Fahrzeug geschleudert und erlitt dabei schwere Verletzungen.

HLF, V-LKW, VSA, MZF
44 28.10.2012 Technische Hilfe
"Verschließen von Gebäude"

Auf dem Rückweg vom Einsatz wurden die Fahrzeuge der FF Wallersdorf von der Polizei aufgehalten, und über eine eingeschlagene Schaufensterscheibe im Vierhöfenerweg informiert.

HLF, MZF
43 28.10.2012 Technische Hilfe
"Fahrbahnreinigung"

Die Feuerwehr Wallersdorf wurde zu einer Fahrbahnverunreinigung alarmiert.

HLF, MZF  
42 21.10.2012 Brand
"PKW Brand"

Die Feuerwehr Wallersdorf wurde zu einem PKW Brand zwischen Wallersdorf und der Anschlussstelle A92 West alarmiert. Vorort stellte sich der Brand als Motorschaden heraus.

HLF, V-LKW, VSA
41 16.10.2012 Technische Hilfe
"Verkehrsunfall A92"

Die FF Wallersdorf wurde zu einem Verkehrsunfall auf die A92 alarmiert. Ein Pkw war von der Fahrbahn abgekommen, und hatte sich überschlagen.

HLF, V-LKW, VSA, MZF
40 13.10.2012 Brand
"Brand eines Landwirtschaftlichen Lagerhalle"

Die Feuerwehren Wallersdorf, Moosfürth, Haidlfing, Otzing, Zeholfing, Landau und Höfen wurden zu einem Großbrand in die Gärtnerstraße in Wallersdorf alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand eine Scheune mit einer Größe von ca. 20 x 12 m bereits im Vollbrand. Von der FF Wallersdorf wurden Widerstandslinien zu den benachbarten Gebäuden errichtet und der Brand mit Schaumzusatz bekämpft. Die Feuerwehr Haidlfing übernahm die Brandbekämpfung an der Rückseite der Scheune vom Steinweg aus. Die Wehren Moosfürth und Zeholfing errichteten vom Anwesen Weinzierl aus Widerstandslinien, das Gebäude wurde im Innenbereich mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Die FF Otzing lieferte mit dem TLF Wasser an die Einsatzstelle und stellte Atemschutzgeräteträger für die Brandbekämpfung. Die Wehr Landau wurde im Innenhof mit der Drehleiter zur Brandbekämpfung mit dem Wenderohr eingesetzt. Vom Abrollbehälter Atemschutz der Wehr Höfen wurden die Atemschutzträger mit Pressluftatmern ausgerüstet. Ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude konnte verhindert werden. Die FF Wallersdorf stellte bis zum Morgen eine Brandwache.

HLF, TSF, Schlauchanhänger, V-LKW, MZF
39 17.09.2012 Brand
"PKW Brand"

Die Feuerwehren Trieching und Wallersdorf wurden zu einem Pkw-Brand auf die B 20 nähe Mögling alarmiert. Da die FF Pilsting im Einsatz auf der BAB 92 war wurde zum Pkw Brand die FF Wallersdorf alarmiert. Die Einsatzstelle auf der BAB war aber bereits beendet, so konnte die FF Pilsting und der V-LKW der FF Wallersdorf die Brandstelle ebenfalls anfahren.

HLF, V-LKW, MZF
38 17.09.2012 Technische Hilfe
"Verkehrsunfall"

Die Feuerwehren Pilsting und Wallersdorf wurden zu einem Verkehrsunfall auf die BAB 92 alarmiert. Ein Pkw war ins Schleudern geraten und kam auf dem linken Fahrstreifen zum stehen.

V-LKW, VSA, MZF  
37 10.09.2012 Technische Hilfe
"Verkehrsunfall"

Die Feuerwehren Altenbuch und Wallersdorf wurden zu einem Verkehrsunfall in Altenbuch alarmiert. Zwei Pkw waren im Kreuzungsbereich zusammengestoßen und es traten Betriebsstoffe aus.

HLF  
36 13.08.2012 Brand
"Kleinbrand im freien"

Die Feuerwehren Haidlfing und Wallersdorf wurden zu einem Kleinbrand im Freien alarmiert. Vorort stelle sich der Brand als eine angemeldete Verbrennung von Käferholz heraus. Ein Einsatz war nicht erforderlich.

HLF  
35 02.08.2012 Technische Hilfe
"Ölspur"

Die FF Wallersdorf wurde zu einer Ölspur in der Zeholfinger Straße alarmiert. Aus einem Pkw war Öl ausgetreten, durch vorbeifahrende Fahrzeuge wurde die Ölspur auseinandergefahren.

V-LKW
34 14.07.2012 Technische Hilfe
"Gasautritt"

Die Feuerwehren Wallersdorf und Landau wurden zu einem Gasaustritt in der Tankstelle am Vierhöfener Weg alarmiert. Der Fahrer eines Sattelzuges hatte beim Abbiegen in der Tankstelle mit dem Fahrzeugheck die Autogaszapfanlage verschoben und eine Gasleitung beschädigt, so dass Gas austratt.

HLF, TSF, MZF
33 29.06.2012 Technische Hilfe
"Ölspur"

Die Feuerwehr Wallersdorf wurde zur Unterstützung der Feuerwehr Ettling mit Personal und Bindemittel zu einer längeren Ölspur ins Ettlingermoos alarmiert.

HLF, V-LKW  
32 24.06.2012 Sonstige Tätigkeit
"Verkehrssicherung"

Die Feuerwehr Wallersdorf sicherte den Kirchzug zum Pfarrpatrozinium in Wallersdorf ab.

MZF  
31 22.06.2012 Sicherheitswache
"Sonnwendfeuer"

Die Feuerwehr Wallersdorf stellte die Sicherheitswache beim Sonnwendfeuer.

HLF  
30 21.06.2012 Brand
"PKW Brand A92

Die Feuerwehren Pilsting und Wallersdorf wurden zu einem Pkw-Brand auf die BAB 92 alarmiert.

V-LKW, VSA, MZF
29 18.06.2012 Technische Hilfe
"Auslaufender Treibstoff"

Die Feuerwehren Landau und Wallersdorf wurden zu einem Verkehrsunfall mit auslaufendem Treibstoff aus LKW auf die BAB 92 alarmiert.

V-LKW, VSA, MZF
28 18.06.2012 Brand
"Brandstiftung beim PV-Park"

Unbekannte hatten mehrere Kartons und Paletten am Lagerplatz angezündet. Der Wachdienst hatte das Feuer bemerkt und die Feuerwehr alarmiert.

HLF, TSF
27 14.06.2012 Brand
"PKW Brand A92"

Die Feuerwehr Wallersdorf wurde zu einem PKW Brand auf die A92 alarmiert. An der Einsatzstelle stelle sich der Brand als nur eine Panne des PKW heraus.

HLF, V-LKW, VSA  
26 10.06.2012 Sonstige Tätigkeit
"Verkehrssicherung"

Die Feuerwehr Wallersdorf sicherte den Märchen- und Geschichtenzug im Rahmen des Volksfestes ab.

HLF, V-LKW, TSF, MZF  
25 07.06.2012 Technische Hilfe
"Verkehrsunfall A92"

Die Feuerwehren Landau und Wallersdorf wurden zu einem Auffahrunfall auf die BAB 92 zwischen der Anschlussstelle Landau und Wallersdorf alarmiert.

V-LKW, VSA, MZF  
24 07.06.2012 Sonstige Tätigkeit
"Absicherung Fronleichnamsprozession "

Die Feuerwehr Wallersdorf sicherte die Fronleichnamsprozession in Wallersdorf ab.

TSF, MZF  
23 06.06.2012 Sonstige Tätigkeit
"Absicherung Volksfestauszug"

Die Feuerwehr Wallersdorf sicherte den Volksfestausmarsch vom Marktplatz zum Volksfestplatz ab.

TSF, V-LKW, MZF  
22 05.06.2012 Technische Hilfe
"Ausleuchten Baustelle"

Ausleuchten der Baustelle nach einem Wasserrohrbruch neben der BAB 92 mit dem Powermoon.

V-LKW  
21 05.06.2012 Sonstige Tätigkeit
"Absicherung Maibaum umlegen"

Die Moosfürther Straße wurde abgesperrt um den Maibaum umlegen zu können.

HLF, MZF  
20 25.05.2012 Brand
"Brand Stall"

Die Feuerwehr Wallersdorf wurde über die Dispogruppe Wassertransport zu einem Brand eines Stalles nach Weichslöd bei Adldorf alarmiert. Während der Anfahrt wurde der Brand unter Kontrolle gemeldet, so dass ein Einsatz nicht mehr erforderlich war.

HLF  
19 17.05.2012 Brand
"Brand Keller"

Die Feuerwehren Haidlfing, Wallersdorf, Haidenkofen, Pilsting und Landau wurden zu einem Brandalarm zur Fa. Loher nach Haidlfing alarmiert. Nach Erkundung  stellte sich der Einsatz als Fehlalarm heraus.

HLF, TSF, MZF  
18 11.05.2012 Brand
"Flächenbrand"

Die Feuerwehr Wallersdorf wurde zu einem Flächenbrand zwischen Wallersdorf und Moosfürth alarmiert. An der Einsatzstelle stellte sich der gemeldete Brand als ein angemeldetes Lagerfeuer heraus. Ein Eingreifen der FF Wallersdorf war nicht erforderlich.

HLF, TSF  
17 05.05.2012 Technische Hilfe
"Verkehrsunfall A92"

Auf der A92 hatte sich ein PKW überschlagen. Der Fahrer konnte vom Rettungsdienst befreit werden.

HLF, V-LKW, VSA
16 02.05.2012 Brand
"PKW Brand in Carport"

Die Feuerwehr Wallersdorf wurde zu einem Pkw-Brand in einem Carport in die Lahrstraße in Wallersdorf alarmiert.

HLF, MZF
15 28.04.2012 Technische Hilfe
"Maibaum Einholen und Aufstellen"

Die Feuerwehr Wallersdorf holte den Maibaum aus dem Holz bei Parnkofen ein. Zum Aufstellen des Maibaumes wurde die Moosfürther Straße abgesichert und der Verkehr über die Zeholfinger Straße umgeleitet

HLF, V-LKW, VSA, MZF  
14 17.04.2012 Brand
"Kleinbrand im Keller"

Nach einem Kleinbrand im Keller eines Wohnhauses in der Ringstraße der vom Besitzer bereits gelöscht wurde musste die Feuerwehr Wallersdorf den Keller mit dem Hochleistungslüfter belüften.

HLF, TSF
13 04.04.2012 Technische Hilfe
"Türöffnung"

Eine Türöffnung in der Moosfürther Straße in Wallersdorf.

HLF  
12 04.04.2012 Technische Hilfe
"Absicherung A92 bei LKW Brand"

Die Feuerwehr Wallersdorf wurde zur Absicherung eines LKW Brandes zwischen Plattling Nord und West Richtung München alarmiert.

V-LKW, VSA, MZF  
11 01.04.2012 Sonstige Tätigkeit
"Absicherung Palmprozession"

Die Feuerwehr Wallersdorf sicherte die Palmprozession vom Rathaus zur Pfarrkirche ab.

TSF, MZF  
10 29.03.2012 Brand
"Böschungsbrand A92"

Feuerwehr Wallersdorf wurde zu einem Böschungsbrand auf die A 92 zwischen Wallersdorf und Plattling alarmiert. Auf eine Fläche von ca. 2 m² brannte die Grasböschung.

HLF, V-LKW, VSA, MZF

 

 
9 22.03.2012 Brand
"PKW Brand"

Am Marktplatz in Wallersdorf bemerkte der Fahrer eines Transporters plötzlich aufsteigenden Rauch aus dem Fahrersitz seines Fahrzeuges. Ein Mitarbeiter des Rathauses konnte den Brand mit einem Feuerlöscher ablöschen, so dass die alarmierte Feuerwehr Wallersdorf nur noch die Batterie abklemmen musste.

HLF, TSF
8 17.03.2012 Brand
"Schaltschrankbrand"

Die Feuerwehren Altenbuch, Wallersdorf, Haidlfing, Grafling, Otzing, Plattling und Höfen wurden am Samstag kurz nach 12 Uhr zu einem Werkstattbrand nach Mattenkofen alarmiert. Im Dachboden über der Werkstatt war ein Schaltschrank in Brand geraten.

HLF, TSF, Schlauchanhänger, V-LKW
7 16.03.2012 Brand
"Böschungsbrand A92"

Feuerwehr Wallersdorf wurde zu einem Böschungsbrand auf die A 92 zwischen Wallersdorf und Landau alarmiert Das dürre Böschungsgras war in Brand geraten.

HLF, V-LKW, VSA, MZF
6 08.03.2012 Technische Hilfe
"Verkehrsunfall A92"

Die Feuerwehren Landau und Wallersdorf wurden zu einem Verkehrsunfall auf die BAB 92 alarmiert.

V-LKW, VSA, MZF  
5 08.03.2012 Technische Hilfe
"Ölspur"

Die Feuerwehr Wallersdorf wurde telefonisch zu einer Ölspur in Wallersdorf informiert.

V-LKW  
4 03.03.2012 Brand
"Traktorbrand"

In der Alten Landauer Straße in Wallersdorf war eines Traktors in einer Lagerhalle in Brand geraten. Der Eigentümer und Nachbarn konnten vor Eintreffen der Feuerwehr den Traktor aus der Lagerhalle ziehen und so ein Übergreifen auf diese verhindern.

HLF, TSF, Schlauchanhänger, V-LKW
3 27.02.2012 Brand
"Brand einer Thujenhecke"

In der Alten Landauer Straße in Wallersdorf war eine Thujenhecke auf eine Länge von 2m in Brand geraten.

HLF, TSF, Schlauchanhänger  
2 20.02.2012 Technische Hilfe
"Verkehrsunfall A92"

Ein PKW war in die Mittelleitplanke gefahren.

V-LKW, VSA, MZF
1

08.01.2012

Technische Hilfe
"Verkehrsunfall A92"

Ein Sprinter war in die Leitplanke gefahren und hatte sich daraufhin überschlagen.

HLF, V-LKW, VSA, MZF