Unser Gerätehaus

Freiwillige 
Feuerwehr 

Markt
Wallersdorf
 


Gerätehaus von 1952 im Jahr 1960
  


Gerätehaus von 1952 im Jahr 2000
  


Gerätehaus im Jahr 2009


Gerätehaus im Jahr 2017

Gerätehaus im Jahr 2017
  


Gerätehaus von oben mit Fahrzeuge im Jahr 2019
    
 
Erbaut wurde das alte Gerätehaus 1952.
Bis zum Jahre 1999 waren im EG 2 Fahrzeugstellplätze, WC, Aufenthaltsraum, Schlauchpflegeraum und der Schlauchturm untergebracht.

Von 1999 - 2000 wurde die Fahrzeughalle mit 4 Stellplätzen, Werkstatt, Atemschutzpflegeraum, und 2 Schlauchlagern neu erbaut. Im niedrigen Verbindungsgebäude befindet sich die Verwaltung und die Schlauchpflege. Der Altbau wurde nach dem Umzug generalsaniert. Im EG sind nun Schulungsraum, Küche, Damen und Herren WC, Waschraum, Trockenraum sowie Bereitschaftsraum und die Kleiderkammer untergebracht. Außerdem befindet sich noch ein Gerätelager in dem Gebäude, in dem größere Mengen Schaum- und Bindemittel des Landkreises für Großschadensfälle gelagert sind. Im Obergeschoss befinden sich 2 Wohnungen, die ebenfalls modernisiert wurden.

Durch die Ansiedelung des BMW Logistikzentrums und den dadurch erforderlichen größeren Fahrzeugpark wurde von 2016 - 2017 das Gerätehaus nochmal um 2 Stellplätze mit einem angebauten Lagerraum sowie einer größeren Gerätewart- und Atemschutzwerkstatt, Duschen und zusätzlichen WC's erweitert. Auch der Altbau von 1952 vorhandene Schulungsraum wurde vergrößert.